Im Jahr 1988 äußerten 6 Gewerbetreibende aus Sevelen ihren politischen Willen zur Gründung des Vereins "Interessengemeinschaft Sevelener Gewerbetreibender e.V.". Im darauffolgenden Jahr, 1989, wurde der Verein offiziell registriert. Die Gründungsmitglieder waren Klaus Läge von der Volksbank als 1. Vorsitzender, Rudolf Pappenheim vom Ölhandel als 2. Vorsitzender und Heinrich Metzelaers vom Schuhgeschäft, Anneliese Loeven von der Metzgerei, Peter Ullrich vom Autohaus sowie Josef Baumanns vom Edeka-Markt.

 

Der Antrieb für die Neugründung des Vereins lag in dem Spruch "Fahr nicht fort, Kauf am Ort", der die Bindung der Kaufkraft vor Ort betonen sollte. Es wurde angestrebt, politischen Einfluss zu nehmen, da auf kommunaler Ebene der Vorschlag diskutiert wurde, das Gewerbe hauptsächlich im benachbarten Issum anzusiedeln, während Sevelen sich auf Freizeit, Sport und Tourismus konzentrieren solle. Die Mitglieder des Vereins wollten jedoch die Unternehmen in Sevelen halten und auch stärken.

 

Heute heißt der Verein "Werbering Sevelen Hexenland e.V." und hat fast 60 Mitglieder aus Handwerk, Dienstleistung und Tourismus. Er bringt sich in die Arbeit und Entwicklung der Gemeinde ein und schafft mit 3 Festen pro Jahr zudem ein kulturelles Angebot im Ort.